Unser Motto: „Vorbeugen statt Reparieren!”

Viele Möglichkeiten helfen, bei konsequenter Vorbeugung eine Behandlung lange zu verzögern oder mitunter sogar ganz zu vermeiden.

Jedes Alter benötigt eine eigene Strategie und spezielle „Hilfsmittel“ für eine optimale Zahnpflege. So entsteht Karies in den entsprechenden Altersstufen an unterschiedlichen Stellen. Leider noch weitgehend unbekannt ist die „schleichende Gefahr“ durch Parodontitis (Erkrankung von Zahnfleisch und Knochen).

Unser Prophylaxe-Vorbeugungskonzept umfasst:

• Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • professionelle Zahnreinigung und Reinigung der Zähne mittels eines Pulverstrahlgerätes
  • individuelle Prophylaxekonzepte für kleine und große Patienten
  • schonende Entfernung des Biofilms (Bakterien in den Zahnfleischtaschen)
  • Fluoridierung zur Schmelzhärtung
  • Fissurenversiegelung zur Beseitigung von Schmutznischen auf der Kaufläche
  • Recall (Wir erinnern Sie auf Wunsch an Ihren nächsten Kontrolltermin.)

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Sicher putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne – aber nicht alle Beläge lassen sich bei der häuslichen Pflege optimal entfernen. Die professionelle Prophylaxe in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis sorgt für glatte, geschützte, strahlende und gesunde Zahnflächen und ein gepflegtes Zahnfleisch. Damit geben Sie gefährlichen Mundbakterien keine Chance.

Die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis („Die Profis putzen lassen…“) sollten Sie Ihren Zähnen mindestens zwei Mal jährlich gönnen. Mit dieser sinnvollen Investition in Ihre Gesundheit können Sie größere Schäden vermeiden und zudem langfristig Zeit und Geld sparen.

Moderne Füllungstherapie

Beseitigung von Zahnkaries

Sollten trotz aller Vorsorgemaßnahmen Schäden an der Zahnhartsubstanz entstanden sein, stehen moderne Füllungstechniken und Materialen zur Behandlung zur Verfügung.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören unter anderem:

• Plastische Füllungsmaterialien aus Kunststoff
  • Laborgefertigte Einlagefüllungen (Inlay’s) aus Keramik oder Gold

Im Rahmen der Befunderhebung gehen wir gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein.

Wurzelkanal-Behandlung

Ausgedehnte Defekte führen nicht selten zu entzündlichen Erkrankungen des Zahnnerves, welche häufig schmerzhafte Beschwerden verursachen können.

Endodontische Maßnahmen stellen in diesem Zusammenhang eine zuverlässige Behandlungsmöglichkeit dar, um Beschwerdefreiheit und einen möglichst langfristigen Zahnerhalt zu erzielen.

Hochwertiger Zahnersatz
Kronen, Brücken, Prothesen zur Wiederherstellung oder Ersatz fehlender Zähne

Selbst bei hervorragender Zahnpflege ist es gelegentlich nötig, defekte Zahnsubstanz mit Zahnersatz zu versorgen. Dies kann festsitzend erfolgen, zum Beispiel mit Kronen oder Brücken aus Vollkeramik, Verblendkeramik oder Gold.

Auch auf Implantaten lässt sich ein festsitzender Zahnersatz befestigen.

Fehlen bereits mehrere Zähne, ist es gegebenenfalls nötig, einen herausnehmbaren Zahnersatz anzufertigen. Dies ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.

Ästhetische Korrekturen in Zahnfarbe oder -form – meist an den Schneidezähnen – können mit sogenannten Veneers (dünne keramische Verblendschalen) durchgeführt werden.

Welche Lösung für „Sie“ in Frage kommt, besprechen wir mit Ihnen in einem ausführlichen unverbindlichen Beratungsgespräch, wobei wir stets alle Versorgungsmöglichkeiten aufzeigen und erläutern. So sind Sie bestens informiert und können die für Sie optimale Lösung auswählen.

Natürlich reinigen wir auch Ihre vorhandene Prothese.

Mehr Lebensqualität durch Zahnimplantate

Dank medizinischer Forschung und ärztlicher Erfahrung sind Zahnimplantate zu einer sicheren und dauerhaften Lösung in der Zahnheilkunde geworden.

In Zusammenarbeit mit Spezialisten bieten auch wir Ihnen eine optimale Implantatversorgung.

Die Implantologie ist inzwischen seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Zahnheilkunde und heute nicht mehr wegzudenken. Langzeitstatistiken haben gezeigt, dass Implantate bei guter Mundhygiene eine sehr hohe Lebenserwartung haben und eine optimale Alternative zu Brücken und Prothesen ohne festen Halt darstellen können.

Ganzheitliche Zahnmedizin

Besonderen Augenmerk legen wir in unserer Praxis auf schonende und alternative Behandlungsmethoden:

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur geht davon aus, daß der gesamte Mensch – wie auf einer Schalttafel – im Ohr abgebildet ist.

Ist ein Körperteil erkrankt, so stellt sich diese Störung des Körpers auch auf seiner Abbildung im Ohr dar. So lassen Sich zum Beispiel auch die Angst vor dem Zahnarzt, ein übermäßiger Würgereflex und Schmerzen nach der Extraktion oder Wurzelbehandlung wirksam reduzieren.

Die Therapie erfolgt dabei durch das Stechen einer Akupunkturnadel in den betroffenen Punkt am Ohr.

Die Behandlung ist kostenlos und dauert nur ca. 15 Minuten. Fragen Sie einfach in der Praxis.

Homöopathie

Homöopathie ist eine weitere hilfreiche Unterstützungsmaßnahme für bestimmte Beschwerdebilder wie zum Beispiel Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen und temperaturempfindliche Zähne.

Durch, auf die Symptome abgestimmte, Einnahme minimal dosierter Wirkstoffe lässt sich Ihr Besuch in unserer Praxis erleichtern, in einigen Fällen sogar ersparen.

Homöopathie eignet sich wie keine andere Heilungsmethode für die Selbstmedikation.

Gerne helfen wir Ihnen mit den ersten Schritten in dieses faszinierende und komplexe Gebiet.